Suchmaschinenoptimierung

SEO = Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO ist der wesentlicher Bestandteil effizienten Online Marketings

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zu einer Verbesserung des Rankings einer Internetseite bei den wichtigen Suchmaschinen führen. Dabei geht es um diese wesentlichen Kriterien, die bei Google & Co. auf Gegenliebe stoßen.

Ziel der SEO ist es, mit verschiedenen Leistungsbausteinen Ihre Website zu den für Sie relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorn in den Ergebnislisten von Google & Co. zu platzieren, die Internetpräsenz Ihres Unternehmens so erheblich zu steigern –  und somit mehr qualifizierten Traffic zu generieren.

Wichtig dabei: Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristig und nachhaltig ausgerichteter Prozess.

Wir setzen deswegen auf eine vorausschauende und fortlaufende Optimierung. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zeichnet sich aber auch durch gute Zusammenarbeit aus. Als professionelle SEO-Agentur liefern wir Anregungen und wichtige Hinweise für die Optimierung Ihrer Website und helfen Ihnen gern auch bei der Umsetzung – aber auch Ihr Mitwirken ist mitentscheidend für den gesamten SEO-Erfolg.

Wir streben eine ganzheitliche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung im Rahmen der legitimen Möglichkeiten an, die Ihnen auf einer breiten Basis langfristig gute Positionen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen, wie Google & Co. sichern soll.

Das Ergebnis: Mehr Kontakte, mehr Anfragen, mehr Verkauf!

 

SEO Beratung für Ihren Erfolg

Umfassende SEO Beratung bildet das Fundament für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Online Marketing.

Ziel unser SEO Beratung und letztendlich der Optimierung selbst ist, dass Ihre Webseiten in Suchmaschinenergebnissen auftauchen, Ihre Sichtbarkeit im Internet insgesamt verbessert wird, Sie in der Bildersuche oder bei Google Places gefunden werden können.

Mit Hilfe unserer SEO Beratung können Sie selbst Optimierungsmaßnahmen umsetzen oder entscheiden, ob Sie uns den Auftrag zur Suchmaschinenoptimierung erteilen möchten.
 

Suchmaschinenoptimierung Beratung

 

Kontinuierliche Suchmaschinenberatung

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich SEO und geben diese in kontinuierlichen Beratungsgesprächen weiter. Wir informieren Sie gerne über die Funktionsweise von Suchmaschinen, damit Sie ein besseres Verständnis dafür entwickeln, welche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu welchem Zeitpunkt nötig sind.

Gerne führen wir unsere SEO Beratung über lange Zeiträume hinweg mit Ihnen fort, um Ihre neuen Projekte von Anfang an auf den richtigen Weg zu bringen. Oder um Sie zu informieren, wenn sich die Algorithmen der Suchmaschinen verändern und neue Maßnahmen nötig sein sollten.

Unsere SEO Agentur für erfolgreiches Online Marketing

SEO Agentur ist nicht gleich SEO Agentur – jede Agentur setzt Schwerpunkte ein wenig anders. Wir  arbeiteten vorwiegend mit Kunden aus der Metropolregien Nürnberg, Fürth, Erlangen zusammen, betreut jedoch auch Unternehmen, die außerhalb angesiedelt sind oder die von hier aus Marketing deutschlandweit betreiben (möchten).

Haben Sie Fragen zu den Marketing Strategien unserer SEO Agentur oder der Optimierung, die wir online durchführen? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Geschicktes online Marketing kann auch Ihren Webauftritt erfolgreich machen!

Unsere Beratung im Detail

Unsere SEO Beratung richtet sich individuell nach Ihren Bedürfnissen, d.h. den Umfang der Kooperation bestimmen allein Sie: Im Dialog klären wir mit Ihnen, auf welche Bereiche Ihrer Website wir die Beratungsschwerpunkte legen sollen.

Im Folgenden eine Auswahl an möglichen Inhalten im SEO Consulting:

  • Erstgespräch

    Der erste Schritt zu einer umfassenden SEO Beratung ist die Feststellung Ihrer Ziele. In einem ersten Gespräch lernen wir Ihr Unternehmen und Projekt kennen und ermitteln, welche marktwirtschaftlichen Ansprüche Sie verfolgen und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
  • Umfassende Analyse

    Mit unserer umfangreichen SEO Analyse ermitteln wir Stärken und Schwächen Ihrer Internetpräsenz. Außerdem finden wir die Punkte, an denen unsere erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ansetzen wird. Wir suchen auch die besten Keywords (Suchbegriffe) für Ihr Firmenprofil aus.
  • Weiterführendes Gespräch

    Wir informieren Sie genauestens über die von uns in der SEO Analyse ermittelten Daten und Fakten und zeigen Ihnen auf, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, um Ihre Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen. Wie die Sichtbarkeit Ihrer Homepage im Internet insgesamt verbessert werden kann. Auf welchen Wegen – abseits von reiner Suchmaschinenoptimierung – Sie weitere Besucher auf Ihre Internetseite leiten können.
  • Gemeinsam Ihre Zukunft planen

    Suchmaschinenoptimierung ist dynamisch: Erfolgreiche Maßnahmen von heute sind nicht zwangsläufig die Garanten für den Erfolg von morgen. Deswegen behalten wir stets aktuelle Entwicklungen im Auge und beraten Sie gerne über die Veränderungen. Sie können sich gern an uns wenden, wenn Sie neue Projekte planen. Wer zu Beginn einer Unternehmung die Weichen richtig stellt, wird bei der Suchmaschine stets die Nase vorn haben – der Erfolg in Form von einem besseren Ranking in den Suchmaschinenergebnissen wird Sie überzeugen!

 

Detaillierte Webseitenanalyse

Die Prüfung Ihrer Website und SEO-Werte bildet die Grundlage guter Rankings.

Wenn Sie sich für unseren SEO-Service entscheiden, beginnen wir mit der Analyse Ihrer IST-Situation Ihrer bestehenden Website und können so ein Konzept generieren, was Sie voranbringen wird.Wir erstellen für Sie eine Zahl an Berichten, und Fortschritten. Es werden alle relevanten Elemente von uns geprüft und bewertet, sowie Ihnen anschließend in einer übersichtlichen Zusammenfassung bereitgestellt.

Unsere detaillierten Analysen zeigen Ihnen genau, wie und wo Sie Technik, Benutzerfreundlichkeit, SEO, Einbindung in Soziale Medien, Erscheinungsbild und viele andere Punkte verbessern können. Sie erfahren so genau, welches Optimierungspotential für Ihre Seite besteht und welchen Maßnahmen und Mitteln sie Ihre Ziele erreichen können.

 

Ihre Ziele in unserem Blick

Bereits bei der Analyse Ihrer Webseite konzentrieren wir uns auf Ihre Ziele. Diese Ziele arbeiten wir vorher gemeinsam aus, oder Sie geben uns Ihre bereits definierten Ziele vor. Da sich der Bereich SEO ständig vergrößert und sich verstärkt mit anderen Marketingdisziplinen überschneidet, gibt es im SEO eine Menge an möglichen (Zwischen-)Zielen. Mögliche SEO Ziele könnten z. B. sein:

  • Verbesserung der Rankings
  • Verbesserung der Umsatzzahlen
  • Umsetzung von technischen Features
  • Einführung von speziellen Maßnahmen

 

Zuverlässiger Ranking-Check

Ein wichtiger Faktor der SEO ist die korrekte Ermittlung der Keyword-Positionen. Der automatisierte Ranking-Check bürgt immer die Gefahr, unmittelbar vor einer Google Neubewertung die aktuellen Rankings zu ermitteln. Die Ergebnisse der automatischen Analyse und die ermittelten Positionen können dann voneinander abweichen. Der beste Ranking-Check nützt also nichts, wenn die Kennzahlen entsprechend veraltet und damit nicht valide sind.

In unserer SEO-Analyse ermitteln wir aus diesem Grund die Position Ihrer relevanten Keywörter in kurzen Zyklen. Dies ermöglicht keine Verfälschung der Zahlen, sondern genaue, eindeutige und ausschlaggebende Ergebnisse.

 

Mit umfassender Betreuung zum Erfolg

Suchmaschinenoptimierung ist für kommerzielle Webseiten was der Fernsehturm für den Alexanderplatz ist – absolut unverzichtbar.

Beides hilft Ihnen, sich über die Masse zu erheben, bietet Ihnen Überblick und neue Perspektiven und zieht tagtäglich neue Besucherströme an.

Suchmaschinenoptimierung ist dabei mehr als bei Google & Co. auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen. Durch gezielte Marketing Maßnahmen unserer SEO Agentur erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz insgesamt und profitieren von wertvollen Synergieeffekten. Und je länger und intensiver Sie sich um die Suchmaschinenoptimierung kümmern, umso erfolgreicher wird Ihre Internetpräsenz und die Seite 1 von Google zu Ihrem zweiten Zuhause!

Individuelle SEO Betreuung für Jeden

Sie betreiben einen Online-Shop oder eine Website und sind für relevante Begriffe in den vorderen Positionen der Suchergebnisse nicht auffindbar?
Oder haben Sie Zweifel, ob Ihre Seite für die Suchmaschinen optimal aufgestellt ist, Ihnen fehlt jedoch das notwendige Wissen, um selbst die Optimierung vorzunehmen?

Gerne unterstützen wir Sie hierbei durch eine professionelle SEO-Analyse sowie eine langfristige SEO-Betreuung.

Suchmaschinenoptimierung als kontinuierliche Marketingmaßnahme, auch SEO genannt, ist eine kontinuierliche Aufgabe, die nie abgeschlossen ist. Die Faktoren der Suchmaschinenalgorithmen werden laufend überarbeitet, die Konkurrenzsituation auf dem Markt ändert sich ständig.

Um einen anhaltenden Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zu gewährleisten, muss der Erfolg der Optimierung fortlaufend überwacht und analysiert sowie die Wettbewerbssituation beobachtet werden, um zeitnah auf Veränderungen reagieren und die SEO-Strategie anpassen zu können.

SEO Betreuung - transparent & verständlich

Nach einer Umfangreichen Analyse des Zustandes, wie zum Beispiel das bisherige Google Ranking und SEO Ranking Ihrer Website, besprechen wir mit Ihnen alles im Detail, geben Prioritätsempfehlungen und legen einen Strategie-Plan fest, wie wir in den folgenden Monaten arbeiten werden. Es kann nicht alles von heute auf morgen optimiert werden.

Für uns ist es selbstverständlich, dass Sie in unsere Suchmaschinenoptimierung-Betreuung integriert sind. Sie haben wichtige Schlüsselzahlen für uns, die wir in der Suchmaschinenoptimierung unbedingt beachten müssen. Das sind Umsatzzahlen, Margen und Kundenmeinungen. Das brauchen wir als Agentur. Gemeinsam fügen wir die Teile zusammen und arbeiten dann gezielt an den festgelegten Zielen für den Erfolg bei der Optimierung.

Erfolge weisen wir, indem wir Ihnen mit Hilfe spezieller Reports einen Überblick geben, wie sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen entwickelt. So bekommen Sie schnell ein Gefühl dafür, was wir machen und wie sich die Suchmaschinenoptimierung-Betreuung entwickelt.

Ihre rund-um SEO Betreuung

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ergänzen wir durch professionelle und kontinuierliche Betreuung Ihrer Website.
Zur SEO Betreuung können, je nach Kundenwunsch, z. B. die folgenden Punkte gehören:

  • Die Einarbeitung aktueller Keywords in Ihre Website
  • Das Eingehen auf Marktveränderungen durch die Anpassung der Website
  • Betreuung über die Webmaster Tools von Google und Bing
  • Tipps für den Linkaufbau
  • Social Media Marketing Consulting/Beratung
  • Monitoring und Reporting
  • Individuelle Betreuung und transparente Rechnungslegung

 

Keywordanalyse

Die Keywords sind für den Benutzer der Schlüssel dazu, das zu finden, was er sucht
Keywords (Stichwörter) sind jene Suchbegriffe mit deren Hilfe die Nutzer in Google nach Informationen suchen.

Google schlägt nach Eingabe des Keywords in das Suchfeld die relevanten Suchergebnisse vor. Bei einer Keyword Analyse suchen wir nach genau diesen Begriffen.

In der Keyword-Analyse ermitteln wir die Top-Suchbegriffe für Ihre Website und E-Commerce Shop-System. Dafür verwenden wir verschiedene SEO-Tools, vergleichen Ihre Mitbewerber und prüfen die Marktsituation. Anhand der für Sie ermittelten Suchbegriffe richten wir Ihre Webseite, alle Werbekampagnen und auch die Suchmaschinenoptimierung aus. So platzieren wir Ihre Webseite an den richtigen Stellen und Sie bekommen ein wirtschaftliches Ergebnis.

Was Ihnen unsere Keyword Analyse bringt

  • Bessere Platzierung bei Google

    Wenn Sie wissen, wo Sie gefunden werden wollen, dann können Sie Ihre Webseite und Ihre Texte auch sinnvoll optimieren.
  • Mehr Besucher auf Ihrer Webseite

    Wer gefunden wird, bekommt auch die Zugriffe. Wussten Sie, dass 72% der Klicks auf der ersten Seite bei Google bleiben?
  • Mehr Umsatz durch Ihr Online-Marketing

    Online-Marketing ist wie Vertrieb – eine Rechenaufgabe. Haben Sie 100 Besucher und 1 Anfrage bekommen, haben Sie bei 400 Besuchern 4 Anfragen.
Keyword Analyse für SEO

Die Keyword Analyse als Grundlage zum Online-Marketing

Sie wollen, dass Ihre Webseite und Ihre Online-Werbung bessere Ergebnisse liefert?
Der grundlegende Erfolgsfaktor jeder erfolgreichen Webseite sind Besucher!

Kaum ein Unternehmer kennt seine Top-Suchbegriffe.

Wissen Sie genau, was Ihre potenziellen Kunden im Internet suchen? Suchen Sie nach Ihrem Produkt oder nach dem Problem? Suchen Sie im Singular oder Plural? Schreiben Sie Worte zusammen oder getrennt? Suchen die Interessenten National oder Lokal?

Die Top-Suchbegriffe für ein Magento-Shop durch eine Keyword-Analyse zu ermitteln, ist das Fundament im Online-Marketing. Alle im Netz erfolgreichen Firmen nutzen sie, um kontinuierlich Neukunden über das Internet zu gewinnen.

Sie ist zudem die Grundlage für jede Website-Analyse und somit unabdingbar für das Qualitätsmanagement Ihrer Webseite.

Wie Sie mit den Ergebnissen umgehen

Mit den richtigen Keywords schaffen Sie die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung.

Nach unserer Suchwort-Analyse kennen Sie die für Ihre Seite wichtigsten Suchbegriffe, die jeweiligen Suchvolumen und Mitbewerberdichten. Außerdem erkennen wir Keyword-Potenziale, bei denen Sie mit wenig Aufwand viele Besucher und potentielle Kunden abholen können.

Sie können Ihre Webseite optimal ausrichten: Die Menü-Struktur, URL-Struktur, die Meta-Daten, Seiten-Titel, die Texte und sogar die Produktnamen werden für Interessenten relevant.

Sie wissen auch, bei welchen Suchbegriffen sich eine Suchmaschinenoptimierung wirklich lohnt und wo Sie sich durch Online-Werbung platzieren sollten. Sie können die Überschrift der Texte und die Ausrichtung der Inhalte anpassen.

Worauf es bei einer Landing Page ankommt

Eine Landing Page soll Besucher einer Website zu zahlenden Kunden machen.

Das kann durch das Sammeln von E-Mail-Adressen, den Download einer App oder den Kauf eines vorgestellten Produkts geschehen. Je nach Art und Weise der Umsetzung können Landingpages also einen idealen Türöffner zu den ersten 1.000 Kunden darstellen.

Eine professionelle Landing Page ist also als reines Marketing-Tool zu verstehen. In den meisten Fällen ist das primäre Ziel einer Landing Page, mehr Umsatz zu erzielen.

Funktionen einer Landing Page

Eine Landing Page steht meist für sich allein. Sie ist zielgerichtet gestaltet und nach den psychologischen Regeln des Online-Marketing aufgebaut.

Der Besucher soll sich nur auf das eine Ziel konzentrieren.

Meistens besteht das Ziel darin eine einzige bestimmte Aktion durchzuführen, wie etwa das Ausfüllen eines Fragebogens. Deshalb haben Landing Pages nur eine einzige Seite auf der sich alle wichtigen Informationen in einer für den Besucher möglichst kurzen und knappen Ausführung präsentieren.

Navigationselemente mit Links zu weiteren Seiten, sowie Texte und Bilder zu anderen Themen lenken den Besucher vom eigentlichen Ziel ab. Eine Verlinkung von der eigentlichen Website zur Landing Page ist unüblich, da der Weg meist anders herum gedacht ist.

Häufige Anwendungsbereiche einer Landing Page

Mit einer Landing Page werden Internet-Nutzer schnell und geschickt zu potenziellen Kunden gemacht:

  • Sammeln von Benutzerdaten für Online-Shop, Newsletter, Werbesendungen etc.
  • Gezielter Verkauf einzelner Produkte oder Dienstleistungen
  • Gewinnspiele
  • Webshop Rabatt-Aktion
  • Umfragen
  • Bereitstellen von Produktinformationen

...wobei der kreative Spielraum dabei sehr groß ist und die Liste viel länger sein könnte.

Vorteile einer Landing Page

Die Landing Pages Optimierung ist eine gute Möglichkeit, um möglichst viele Besucher auf ein Unternehmen, Projekt oder Produkt aufmerksam zu machen. Die am häufigsten genutzten Methoden dazu sind:

  • Suchmaschinen

    Soll eine Landing Page über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und auch durch Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden werden, lohnt es sich durchaus die Inhalte der Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Hierbei spielt z.B. eine große Rolle ob Texte und Überschriften als HTML-Code oder Grafik in die Seite integriert sind.
  • Social Media Kanäle

    Eine gute Möglichkeit, Besucher auf eine Landing Page zu bekommen, sind die sozialen Netzwerke. Hat man hier bereits eine Unternehmensdarstellung, eine Fanseite oder ist in großen Foren und Gruppen unterwegs, lassen sich leicht einige Besucher generieren.
  • Bezahlte Online-Werbemittel

    Wenn es schnell und zielgerichtet nach vorne gehen soll, kommt man an professioneller Online-Werbung kaum vorbei. Hier stehen unbegrenzt viele Möglichkeiten zur Verfügung, was natürlich stark vom Thema der Landing Page abhängt. Die meist genutzten Werbenetzwerke für kleinere Budgets sind hier sicherlich Google AdWords, Facebook oder hoch frequentierte Blogs. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann auch Anzeigen und Banner auf großen Websites wie web.de, gmx, Spiegel, Bild und Stern schalten. Hier liegt die Untergrenze des Budgets aber bei rund 2000-3000 Euro für eine einfache Werbe-Kampagne.