Suchmaschinenmarketing

SEO erfolgreiches Suchmaschinenmarketing

Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung" (kurz SEO vom engl. „search engine optimization") war schon immer irreführend. Denn es geht gar nicht darum, Suchmaschinen zu verbessern. Es geht darum einen vorderen Platz im Ranking für Ihr Unternehmen zu erzielen. Also heißt die Aufgabe eigentlich: Webseitenoptimierung für ein verbessertes Suchmaschinenranking.

Das Ziel das dahinter steht ist klar: Mehr Besucher für Ihre Webseite zu gewinnen. Mehr Besucher bedeutet mehr Anfragen, höherer Bekanntheitsgrad, mehr Verkäufe, ...

Mit über 90% Marktanteil ist GOOGLE die unangefochtene Nr. 1 bei den Suchmaschinen. Somit ist gleichzeitig GOOGLE das Tor zum Internet. Und der Suchende im Netz ist recht leicht berechenbar: Je weitere vorne eine Webseite gelistet ist, umso mehr Besucher gelangen auf Ihre Homepage. Das bedeutet im Umkehrschluss: Ein vorderer Platz bei GOOGLE kommt der Lizenz zum Gelddrucken gleich.

Karalis Kommunikation bietet Ihnen verschiedene SEO Packages an, um bei der Suchmaschine möglichst weit vorne gelistet zu sein.

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Wir geben Ihnen fünf!
  1. Unsere kleine Größe spart Ihnen bares Geld
  2. Hohe Erfolgsquote durch crossmediale Strategien
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Im Folgenden möchten wir Ihnen einige wichtige Punkte etwas näherbringen:

Die wichtigsten GOOGLE updates: Panda und Pinguin

Kurz erklärt bedeuten diese beiden Updates:
- Panda überprüft die Inhalte und die Qualität Ihrer Homepage
- Pinguin checkt die Qualität Ihrer Backlinks

Es ist heute nicht mehr möglich mit schlechten Inhalten auf Ihrer Webseite zu punkten und mit massenhaften und wertlosen Links einen besseren Platz im Ranking zu ergattern.

GOOGLE gibt hier eine unmissverständliche Richtung vor: Inhalte und Texte auf Ihrer Webseite müssen gut sein und die Links, die von außen auf Ihre Seite zielen Qualität und Relevanz aufzeigen.

Warum legt GOOGLE darauf so großen Wert? Ganz einfach, um dem Suchenden das beste Ergebnis auszuliefern.

Gute Inhalte

GOOGLE analysiert die Inhalte auf Ihrer Homepage nach ihrer Relevanz bestimmter Keywords. Von daher ist es immens wichtig, dass im Vorfeld eine Keywordanalyse durchgeführt wird.

Was sind die entscheidenden Schlüsselwörter für Ihr Angebot? Wie verhält sich dazu das Suchverhalten der Nutzer im Netz? Wie hoch ist der Wettbewerb um die Keywörter?

Was sind die Zielsetzungen für Ihr Unternehmen? Aus diesen Antworten ergibt sich die Marschrichtung für erfolgreiche Texte auf Ihrer Webseite, um zu den entscheidenden Keywords einen guten Platz im Suchmaschinenergebnis zu ergattern.

Bilder, Videos etc.

Immer noch vergessen viele, dass man Inhalte nicht nur über Text vermitteln kann. Bilder entscheiden nicht nur über den ersten Eindruck, sie lockern auch das Leseverhalten auf. Bei Videos verhält es sich ganz genauso. Je lebendiger und abwechslungsreicher eine Website, um so mehr wird auch das Lesen zum Vergnügen. Bilder und Videos steigern auch die Verweildauer des Users.

Die Verweildauer ist inzwischen ein wichtiger Rankingfaktor. Die Sache ist klar: Wenn die Mehrzahl der User nach 10 Sekunden Ihre Homepage wieder wegklickt, kann sie nicht wirklich nutzvoll sein. So sieht das auch GOOGLE. Karalis Kommunikation setzt deshalb ganz klar auf einen überlegten und klugen Einsatz von Bildern und Videos, da diese das Userverhalten erheblich beeinflusst.

Backlinks

Ein Backlink ist eine eine Empfehlung. Heute ist nicht mehr die reine Anzahl von Links entscheidend, sondern die Qualität und Relevanz. Wenn Sie sich viele Backlinks eingekauft haben, die rein gar nichts mit Ihrem originären Geschäftszweck zu tun haben, werden Sie von GOOGLE im Ranking sogar abgestraft und kommen u.U. sogar auf eine Blacklist. Gute Links zu generieren ist echte Arbeit.

Ohne Backlinks geht aber auch heute nichts und es ist wichtiger denn je, für möglichst viele natürliche Backlinks zu sorgen. Hier gilt ganz klar: Klasse statt Masse.

Wir bieten Ihnen hier verschiedene Maßnahmen zur Linkgenerierung an:

  • Das Teilen von Links in sozialen Netzwerken
  • Presseartikel auf Online-Presseportalen
  • Eintragung bei qualitativ hochwertigen Webverzeichnissen und Webportalen
  • Schreiben von Blogartikeln
  • Nutzen von Google Places, Google Local for Business, Google+
  • Und der klassische Linkaufbau über das Tauschen von Links

Onpage- Maßnahmen: Der Crawler

Was selbstverständlich erscheint, aber in der Praxis oft genug nicht beherzigt wird, die Inhalte Ihrer Webseite dem Googlebot optimal zu präsentieren.
Dazu gehören:

  • Eine saubere Seitenstruktur
  • Ein korrekter Quellcode
  • Eine Sitemap
  • Perfekte Meta-Descriptions
  • Texte bei Bildern
  • .....

SEO Fazit:

Dies war nur ein kleiner Ausflug in die Welt des Suchmaschinenmarketings. Hier gibt es unendlich viel zu tun, immer. Aber es ist auch mit Sicherheit jetzt und in der Zukunft eine der wichtigsten Investitionen in Ihrem Marketing für Ihr Unternehmen. Suchmaschinenoptimierung lässt sich längst nicht mehr auf Teildisziplinen reduzieren. Um ein gutes Ranking zu erzielen, ist ein optimales Zusammenwirken zahlreicher Maßnahmen wichtig.

Fragen Sie uns und bleiben Sie bei Ihrer Optimierung am Ball. Es lohnt sich!!