Fußball, EM, Olympia …

Der Sommer 2021 steht ganz unter dem Einfluss des Sports. Gerade haben wir das Großereignis der Fußball-Europameisterschaft hinter uns gebracht, mit Italien als Europameister, und jetzt kommt die Olympiade.

Übrigens spielt Italien in PUMA Outfits. Der Sieg Italiens hat die Aktie von PUMA beflügelt. Sicherlich zum Leidwesen von adidas, die im Finale zwischen England und Italien keine Rolle gespielt haben.

Aber was bedeuten diese Sportereignisse für Werbung und Marketing? Klar ist, sie fördern eindeutig den Konsum in den betroffenen Bereichen. Die Beliebtheit der Events spiegeln sich im Einkaufsverhalten der Menschen wider. Aber nicht nur Fanartikel freuen sich großer Beliebtheit, auch die technischen Ausrüstungen müssen auf dem neuesten Stand sein. Leinwände, TV-Geräte, Beamer, Soundanlagen, … . Da lässt sich eine deutlich gestiegene Nachfrage feststellen. Hier können kleine Händler mit ein wenig Zusatzserviceleistungen gute Geschäfte machen. Und dies muss über die Homepage und weiteren geeigneten Kanälen gut kommuniziert werden.

Und was gibt es noch? Natürlich den heimischen Garten. Gerade zu Coronazeiten ist das Home das Castle. Kühlschränke, Grillkohle, Getränke, selbstkühlendes Bier, Chips und Salzstangen, … . Auch hier läuft der Konsum auf Hochtouren. Während die Sport-Fans ihr Equipment auf Vordermann bringen und sich kulinarisch eindecken, sollten Unternehmen diese Chance nutzen und ihr Marketing auf diesen Bedarf abstimmen.