GESTALTUNG DER HOMEPAGE

In der Umsetzung einer Homepage haben sich in den letzten Jahren feste Regeln und gewisse Anordnungen etabliert. Diese sind auch vom Nutzer gelernt und in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn man diese verändert muss sich auch der Nutzer neu darauf einstellen. Die Frage dabei ist immer, hat er dazu Lust oder nervt es ihn. Wir achten beim Programmieren einer Webseite auf die Usability, sprich Benutzfreundlichkeit. Was nützt der beste künstlerische Aufbau, wenn die Absprungrate dadurch massiv ansteigt.

Trotzdem können natürlich Features mit Mehrwert auf einer Homepage integriert werden. Solche Features können z.B. Mikrointeraktionen sein. Also zum Beispiel legt ein Nutzer auf einem Onlineshop einen Artikel in den Warenkorb, dann könnte eine Mirkointeraktion sein, dass der Text “Eine sehr gute Wahl” erscheint. Oder es werden beim Anlegen eines Accounts bereits nützliche Namen vorgeschlagen. So kleine Interaktionen haben Dialogcharakter und bieten einen persönlichen Touch, der einen positiven Eindruck beim Besucher der Homepage hinterlässt.

Ein guter Indikator für aktuelles Trends im Webdesign ist immer die Seite von Apple. Hier sieht man viel in schwarz. Der Dunkelmodus ist definitiv ein Trend im Webdesign. Dunkle Hintergründe und helle Texte sind auch angenehm für die Augen. Speziell das Lesen am Smartphone bei Tageslicht ist mit dieser Designtechnik viel besser.

Sie sehen, wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit. Es gibt auf der Firmen Homepage immer etwas zu tun. Bleiben sie nicht stehen.