Impfen hilft! Mega Werbekampagne von Olaf Scholz
Die Corona-Krise ist präsenter denn je. Die Infektionszahlen gehen durch die Decke.
Rund 15 Millionen Menschen müssten in unserem Land noch geimpft werden. Um diese zu erreichen gibt die Bundesregierung jetzt 60 Millionen Euro aus. Die Werbekampagne soll diese 15 Millionen überzeugen sich jetzt impfen zu lassen. Ein hehres Ziel. Aber sind Plakate, Anzeigen und Werbespots der richtige Weg?
Man muss sicherlich die Milieus identifizieren und anhand der Erkenntnisse festlegen, wie kann die Überzeugung dort stattfinden. Eines muss man auf alle festgehalten werden. Die letzten Werbekampagnen der Bundesregierung haben für wenig Aufmerksamkeit gesorgt. Aber wie würden die jetzt Regierenden sagen, da waren ja auch andere dafür verantwortlich. Eine rühmliche Ausnahme stellte die Kampagne Ende letzten Jahres dar, bei der Marken ihre Werbeslogans freiwillig in Impfaufrufe umwidmeten. Dieser Kampagne hatten sich am Ende mehr als 1000 Unternehmen angeschlossen.
Müsste eine Kampagne nicht richtig radikal sein, um aufzurütteln? Müssen Bilder nicht Schockwirkung entfalten? Aber da ist der Aufschrei in unserem Land groß. Aber es geht ja um ein Ziel. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Bilder auf den Zigarettenschachteln. Auch da geht es um etwas. Die reine Aussage „Rauchen macht krank“ hat wohl nicht ausgereicht. Daher stimme ich der Aussage zu „Impfen hilft“. Aber on das der Zielerreichung dienlich ist? Wir werden es beobachten. Ende März wissen wir mehr.