Instagram ein echt cooles Marketing Tool
Blog Webseite Karalis Kommunikation

Instagram: Rund 400 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Instagram ist bei den deutschen Jugendlichen hoch im Kurs und wird intensiv genutzt.

Ist Instagram eine geeignete Plattform für Onlinemarketing? Definitiv Ja, wenn die Zielgruppe, Produkt und Thema und die Zielsetzung zum Medium passt. Wichtig dabei zu wissen ist, Instagram ist nicht Facebook. Werbetreibende versuchen mit schnellen Bilderposts, Instagram genauso mit Content zu füllen, wie bei Facebook. Das funktioniert jedoch nicht. Bei Instagram ist der Fokus klar auf die Ästhetik gelegt. Bilder müssen erstklassig, hochwertig und ansprechend sein. Das Entertainment muss ab dem ersten Frame stimmen, sonst ist der User sofort wieder weg. Instagram ist eine Handy App. Von daher muss auch bei allen Aktivitäten mobil gedacht werden. Der Relevanzfaktor muss hoch gehalten werden. Bilderstrecken müssen ästhetisch wertvoll sein und einer klaren Bildsprache folgen. Wer nicht gewillt ist, in hochwertiges Bildmaterial zu investieren, sollte absolut die Finger davon lassen.