Ist eine responsive Webseite SEO relevant?
Blog Webseite Karalis Kommunikation

Die Nutzung von Webseiten im mobilen Bereich hat rasant zugenommen und steigt stetig.

Muss Ihre Webseite den mobilen Anforderungen genügen?

Machen Sie den Praxistest. Rufen Sie eine Webseite mit Ihrem Smartphone auf, die nicht mobil optimiert und dann eine, die im responsive Design (so heißt die Darstellung einer Homepage, die sich dem Endgerät entsprechend anpasst) erstellt wurde. Mit welcher kommen Sie besser zurecht? Bei welcher haben Sie mehr Interesse, Inhalte zu konsumieren? Bei Google im SEO gilt: Mobile first, d.h. mobile Seiten werden bevorzugt im Suchergebnis. Somit ist klar festzuhalten: „Ja, responsives Design ist gut für SEO!“ Ein weiterer wichtiger Punkt ist, im mobilen Internet stehen hohe Bandbreiten nicht immer zur Verfügung. Geschwindigkeit ist jedoch ein wichtiger Rankingfaktor. Hier sei wieder der Selbstcheck bemüht. Wer freut sich, wenn Bilder auf Webseiten lange Sekunden benötigen, um sich aufzubauen. Dies geht gar nicht mehr. Geschwindigkeit und responsive gehören zusammen. Nur wer dahingehend optimiert und seine Homepage darauf ausrichtet, wird zukünftig bei Google eine Rolle spielen. Zum Testen der Seitengeschwindigkeit stellt Google auch ein Tool kostenlos zur Verfügung: Google PageSpeed Insights.