GOOGLE von EU-Kommission angezählt
Blog Webseite Karalis Kommunikation

Der Ton gegen GOOGLE aus Brüssel wird rauher. Ist GOOGLE in Europa angezählt?

Ist das Kreuzfeuer gegen GOOGLE gerechtfertigt?

GOOGLE ist der unangefochtene Marktführer im Bereich der Suchmaschinen. Hunderte Millionen Menschen vertrauen auf das Ergebnis der GOOGLE Suche. Suchmaschinenmarketing ist die Disziplin im Internet geworden, die die Lizenz zum Geldrucken sein kann. GOOGLE hat inzwischen einen Marktanteil in Deutschland von über 90% und somit auch eine marktbeherrschende Stellung. Aber das Unternehmen ist längst nicht mehr nur auf diesem Geschäftsfeld präsent. Erst die Suche, dann das Betriebssystem, und jetzt das Herz, die Onlinewerbung? Wir diese Situation ausgenutzt? Die Angriffe seitens der EU-Kommission werden nicht nur häufiger, sie werden auch schärfer. Die EU-Kartellwächter werfen dem Internet-Riesen Google erstmals auch unfairen Wettbewerb in seinem Kerngeschäft mit Suchmaschinen-Werbung vor. Dabei geht es um den Teildienst «AdSense for Search», bei dem andere Websites Google-Suchmasken einbinden können. «Wir glauben, dass das Vorgehen von Google den Verbrauchern geschadet hat, weil sie die Suchergebnisse angezeigt bekommen, die Google ihnen zeigen will und nicht unbedingt diejenigen, die relevanter sind», sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager dazu in Brüssel. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Kampf gegen den Giganten gestaltet. Fakt ist und bleibt Eines: An GOOGLE  kommen Unternehmen nicht vorbei wenn Sie Wert darauf legen, dass ihr Angebot, ihre Dienstleistung oder ihre Produkte als Anbieter im Internet sichtbar sein sollen.