Der Markt mit Apps im Umbruch
Blog Webseite Karalis Kommunikation

Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Nur ca. 100 Unternehmen teilen sich 75% des Umsatzes im App-Markt untereinander auf. Der Rest ist irrelevant.

Mobiles Internet und Apps

Auch das App-Business ist nichts mehr für Anfänger. Branchenriesen verdienen Milliarden. Millionen andere App Anbieter haben keine Chance mehr. Das umkämpfte Geschäft mit Handyspielen, was 85% des weltweiten Appumsatzes ausmacht, ist extrem teuer geworden im Bereich der Vermarktung. Das Marketing für neue Apps verschlingt hohe Summen. Um einen neuen Kunden zu gewinnen, müssen Firmen inzwischen bis zu € 10,- aufwenden pro Download. Die beiden Plattformanbieter Google und Apple sind dann das nächste Nadelöhr, durch das die Firmen durchmüssen. Für die beiden müssen bis zu 30% Provision abgedrückt werden. Wer von den gut 450.000 Entwicklern von Apps kann sich das Alles noch leisten, um Anwendungen im Markt zu platzieren? Der finnische Anbieter des Spiels Clash of Clans ist die Tage von einem chinesischen Unternehmen für 8,6 Milliarden Dollar übernommen worden. Diese Strategie mit die Besten der Besten zu kaufen ist scheinbar der einzige Weg in einem gesättigten Markt noch wachsen zu können. Im letzten Jahr sind übrigens die Downloads von WhatsApp und Facebook Messenger gesunken.